30. April 2023 – Saisoneröffnungstour der Radsportabteilung

Die Temperaturen waren Radsporttauglich und das Wetter schien gut zu werden als sich zehn Teilnehmer zur ersten offiziellen Ausfahrt der Radsportabteilung trafen. Um 10:00 Uhr starteten wir ab Treffpunkt Bushaltestelle Kirche auf der L776 in Richtung Eitmecke und hinauf zum Plackweg oberhalb Nuttlar. Über Ausspann, Markes Kreuz, querab zum Lörmecketurm, ging es zum Stimmstamm und nach Querung der L856 erreichte die Teilnehmergruppe auf gut fahrbaren Wegen die L735. Auch diese wurde überquert und beim Gasthof am Lattenberg wurde eine kurze Rast gehalten.

Danach begann der anspruchsvolle Teil der Strecke. War der erste Teil des Weges nur durch Holzabfuhr beschädigt, ging er mehr und mehr in einen moor  und sumpfähnlichen Zustand über, gute Koordination und Fahrgefühl waren gefragt. Einige entgegenkommende Wanderer waren erstaunt, dass es Alle schafften, weichen Untergrund, Wasserlöcher und tiefen Schlamm dank grobstolliger Reifen zu überwinden. Nach langer schlechter Wegstrecke erreichten wir wieder festeren Grund, einheitlich schlammbraune Räder, Schuhe und Hosen zeugten von der bestandenen Geländeprüfung. Wesentlich einfacher gestaltete sich dann die Fahrt hinunter nach Arnsberg und, als letztem Anstieg, auf schmalem Pfad hinauf in die Altstadt und zum Sauerlandmuseum. Nach einer Rast bei sonnigem Wetter am Museums Café führte die Tour dann über den Ruhrtalradweg zurück nach Nuttlar. Die größte Höhe auf dem Plackweg erreichten wir bei ca. 72 Kilometer Fahrtstrecke mit 573 Meter, bei Auf- und Abfahrten überwanden wir gesamt eine Steigung von 846 Metern.

Am Plackweg oberhalb von Nuttlar
Rast auf dem Lattenberg