Radsportabteilung des TuS Nuttlar auf der Via Claudia Augusta

Nachdem sich in den Vorjahren eine stetig größer werdende Gruppe zu Ausfahrten traf, auch bereits zu Zwei Tages Touren, wurde in der diesjährigen Mitgliederversammlung des TuS Nuttlar offiziell eine Radsportabteilung gegründet. Und natürlich sollte im Gründungsjahr auch eine weitere mehrtägige Tour angeboten werden.

Eine Gruppe von acht Personen beschlossen, ein Stück dem alten Römerweg, der Via Claudia Augusta zu folgen. Am 08.Juli ging es mit Ausgangspunkt Füssen Richtung Fernpaß. Langen, zum Teil sehr steilen Anstiegen am Fernpaß folgte zur Belohnung eine ebenso lange Abfahrt zum Tagesziel Tarrenz.

Auf der nächsten Tagesetappe nach Pfunds blieb Zeit genug, die schöne Landschaft und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Zammer Putzloch bei Zams zu genießen. Dass am Abend, wie bereits am Tag zuvor, die Geselligkeit nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst.

Der dritte Tag brachte den Anstieg zum Reschenpaß. Nach verdienter Pause auf der Norbertshöhe und schöner Abfahrt nach Nauders kam den Teilnehmern der eigentliche Reschenpaß nurmehr wie ein sanfter Hügel vor. Und natürlich wurde beim Kirchturm im Reschensee ein längerer Fotostop eingelegt bevor es weiterging zum letzten Zwischenziel in Morter.

Am vierten und letzten Tag auf zwei Rädern war dann pure Entspannung angesagt. Durch die schöne Landschaft, entlang der Etsch und durch die typischen Apfelplantagen des Vinschgau radelte die Gruppe dem Endziel Bozen entgegen. Und während die Männer der Gruppe sich bei kühlen Getränken entspannten, gönnten sich die Damen noch eine Shoppingtour durch die Laubengasse.

Alle Teilnehmer sind sich darüber einig – die Radsportabteilung des TuS Nuttlar wird auch künftig solch schöne und gesellige Touren veranstalten!

Aufstieg zum Fernpass
Auf dem Fernpass
Der Fernpaß ist bezwungen.
Niedrigwasser im Reschensee
Aufstieg zur Norbertshöhe