Saisoneröffnungstour am 24.06.2017

Nachdem der schon bestehende Kern der Radsportgruppe bereits einige schöne Touren unternommen hatte, stand am 24.06. die diesjährige Eröffnungstour für Einsteiger und neu zur Sportgruppe Hinzugekommene an.

Bei für den Radsport perfektem Wetter trafen die acht Teilnehmer am frühen Nachmittag am üblichen Startpunkt, der Bushaltestelle ‚Kirche‘ in Nuttlar zusammen und los ging’s!

Lockerem Einradeln über die Rüthener Straße in die Eidmecke folgte die erste ‚Bergwertung‘ an den Antimongruben entlang hinauf zum Plackweg. Kurzes Verschnaufen für die Ungeübten, dann ging’s auch schon in Richtung ‚Nuttlarer Höhe‘. Kurz vor der ehemaligen Zielkurve die Belohnung – überwiegend sanft bergab rollte die Gruppe über nahezu 9 km bis zum Rabennest vor Kallenhardt.

Im Ortsteil Kallenhardt Heide die L776 unterquerend führte die Tour Richtung Campingplatz und zur anderen Seite der Glenne. Nun immer an der Glenne entlang bis zu einer Furt. Die Bohlenbrücke daneben faszinierte Ludger so, dass er sie überquerte und uns damit auf den falschen Weg ‚verführte‘! Was weiter kein Problem war, fiel ihm dieser Fauxpas doch schon nach einem guten Kilometer auf. Zugleich war dies der ideale Moment für eine kleine Trinkpause da Reinhard etwas antriebslos erschien – ihm war die Kette abgesprungen.

Schnell war die Gruppe wieder auf rechtem Pfad unterwegs, traf wenig später auf eine einsame Wandererin, die vor 34 Jahren der Liebe wegen unser schönes Nuttlar verlassen hat. Nach einem kleinen Plausch ging’s weiter bis auch Hubertas Kette meinte, sich vom Kettenblatt entfernen zu müssen. Woraufhin Julia der Gruppe vorführte wie eine Kette profihaft wieder aufgezogen wird.

Schwer beeindruckt radelten wir danach der Altenbürener Mühle entgegen in der wir uns eine kleine Trinkpause gönnten.

Frischgestärkt wurden dann die restlichen Kilometer über Esshoff bis zur großen Talbrücke Nuttlar am Suhrenberg in Angriff genommen. Dann ging es am Abeloh hinunter, wo wir Julia verabschiedeten. Die muntere Truppe löste sich dann am Abzweig Königstr./Bachstr. nach einer wiedermal schönen und gelungenen Tour auf.

Also – Neueinsteiger – traut euch! Fahrt mit! Am besten sofort – und freut euch auf die Eröffnungstour 2018.



Aktuelles / Termine

Donnerstag, 30. Mai 2024
LK-Turnier der Tennisabteilung von 9.00-20.00 Uhr im Tennispark Nuttlar

Samstag, 1. Juni 2024
Stadtradeln Bestwig

jeden Donnerstag
Kinderturnen Start einer neuen Gruppe 16.30-17.30 Uhr in der Turnhalle Nuttlar

Vorankündigung für das
Volleyball-Dorfturnier
und den Familientag

Der Hallenbelegungsplan ist unter "Sportstätten" eingestellt.