Von Nuttlar nach Marsberg über die Waldroute - 10.07.2016

Am 10.07. trafen sich acht Biker und Bikerinnen zur Mountainbiketour nach Marsberg. In Olsberg gesellte sich unser Tourguide Wolfgang dazu und zu neunt es ging hinauf Richtung Borberg und hinunter zur Hiebammerhütte.
Bei schwülwarmem Wetter war bald Petersborn erreicht, am Waldfreibad Gudenhagen vorbei und über Huckeshohl fuhr die Gruppe auf der Waldroute Richtung Padberg. Wirtschaftswege, Feldwege, Trails, anspruchsvolle Steigungen und steile Abfahrten forderten immer wieder unsere Fitness. In Padberg wußte unser Guide nicht nur einiges zum von der Bildhauerfamilie Papen gestalteten mittelalterlichen Altar der Kirche zu berichten, wir konnten auch die einzige in Westfalen erhaltene Synagoge in Fachwerkbauweise anschauen.
Weiter ging es Richtung Giershagen, Mittagsrast war am Meilerplatz bei der Grube Reinhard. Von dort aus zur Wüstung Niederuppsprunge mit der Kluskirche und mit schöner Aussicht bergan nach Obermarsberg. Die Türme von Nikolai-  und Stiftskirche wiesen den Weg. Auch in der angenehmen Kühle der Stiftskirche konnte Wolfgang, unser Guide, uns weitere Arbeiten der Bildhauer Papen sowie etliche weitere Sehenswürdigkeiten zeigen und erklären. Hinunter führte die Fahrt nach Niedermarsberg, wo wir uns mit kühlem Bier und Eisspezialitäten für die Mühen der Tour belohnten bevor es mit der Bahn zurück bis zum Bahnhof Olsberg ging. In lockerem Ausradeln erreichte die Truppe spätnachmittags wieder Nuttlar.

Gesamtstrecke
inkl. Rückfahrt vom Bahnhof Olsberg: 57,43 km
Nettofahrzeit 4:07 Std
Höhenmeter aufwärts: 1251 m - abwärts: 1311 m

Tour-Start in Nuttlar
kurz vor Obermarsberg
Fachwerksynagoge in Padberg
Eis zur Belohnung am Ziel
Reifenpanne unterwegs
 



Aktuelles / Termine

Zwei neue Fahrtberichte der Ski-Abteilung.

Kinderkarneval 2024
Rückblick auf eine tolle Fete

Der Hallenbelegungsplan ist unter "Sportstätten" eingestellt.

Für das Kinderturnen im TuS werden Übungsleiter gesucht.