Alme-Radweg 2021

Von Nuttlar nach Schloß Neuhaus – der Alme-Radweg
Sechzehn Mitglieder der Radsportabteilung starteten am 12. September 2021 in Nuttlar zur Fahrt auf dem Alme-Radweg mit dem Ziel Schloß Neuhaus. Abseits des Autoverkehrs, auf Wegen, die mit jedem Tourenrad problemlos zu befahren sind, ging die Fahrt über Aamühlen und Wülfte nach Alme, wo eine erste längere Rast an den Quelltöpfen der Alme eingelegt wurde.

Nun hieß es, bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter dem Lauf der Alme zu folgen. Auf dem gut ausgeschilderten Alme-Radweg konnten die Teilnehmer die schöne Natur, aber auch die Zerstörungen durch den Borkenkäfer auf sich wirken lassen. Hinter Siddinghausen dann die Mittagsrast mit Tretbecken und Flugeinlagen einiger Teilnehmerinnen.
Die Fachwerkhäuser des Sauerlands wurden mehr und mehr durch die Bruchsteinhäuser im Paderborner Land abgelöst, zu Füßen der Wewelsburg legte die Gruppe ihre dritte längere Rast ein. Wie entspannt die Fahrt ablief war schon daraus zu ersehen, dass einige Teilnehmer die Rast nutzten um zu einem kurzen Sightseeing zur Wewelsburg hinauf zu radeln.

Weiter ging es bis zu einem urigen Gartencafe etwa 25 km vor Schloß Neuhaus. Um ausreichend Sitzgelegenheit für alle zu schaffen, wurden kurzerhand auch Küchentisch und -stühle zweckentfremdet und nach draußen geholt. Der Weg zur Toilette ging durch eine Hofdurchfahrt, über eine Brücke, um eine Scheune, durch eine Obstwiese – man mußte rechtzeitig starten. Aber die Idylle war einmalig! Und es wurden Kaltgetränke, Kaffee in allen Variationen und mehrere Kuchen geboten. Urig und perfekt!

So liefen auch die letzten Kilometer zum Ziel ausgeruht und entspannt. In Schloß Neuhaus wurde dann der weitläufige Schloßgarten besichtigt und ein stattfindender Event bot Zerstreuung, Snacks, Getränke und Eis zur Belohnung für die Fahrleistung jedes Teilnehmers.
Via Bus mit Fahrradanhänger ging es am Spätnachmittag zurück ins Sauerland.

Die Tour in Daten:
Strecke ca. 76 km
Ø Geschwindigkeit ~16 km/h
Gesamthöhenmeter ~ 557 m
Fahrzeit ~ 4:30 h

An der Almequelle
verdiente Rast
Gartencafé -Toilettenweg
tieffliegende Radfahrerinnen
die Wewelsburg
das Ziel - Schloß Neuhaus



Aktuelles / Termine

Familientag des TuS

Volleyball-Dorfturnier
der Hobby-Mannschaften

Samstag, 22. Juni 2024
Discgolf-Ausflug
Treffpunkt: 10 Uhr, Nuttlar, Bushaltestelle an der Kirche

Kreismeister im Volleyball kommen aus Nuttlar

27. Mai bis 30. Juni 2024
REWE-Vereinsscheine sammeln

Ab sofort
TuS Nuttlar auf Instagram

jeden Donnerstag
Kinderturnen Start einer neuen Gruppe 16.30-17.30 Uhr in der Turnhalle Nuttlar

Der Hallenbelegungsplan ist unter "Sportstätten" eingestellt.