40 Jahre Turn-Seniorinnengruppe im TuS Nuttlar

Die Turn-Seniorinnengruppe des TuS Nuttlar feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 1982 von Ortrud Adams. Seit 1990 hat Übungsleiterin Regina Funke die Leitung der Gruppe übernommen. Immer montags treffen sich die Seniorinnen zur wöchentlichen Gymnastikstunde. Übungen mit Ball, Band, Stab, Reifen oder auch Hocker sind auf Gedächtnis und Gleichgewicht sowie Beweglichkeit und Koordination abgestimmt. Aber auch Frohsinn und Geselligkeit kommen nicht zu kurz. Ausflüge, Kaffee und Kuchen oder gemeinsames Frühstück fördern die Gemeinschaft. Den Jahresabschluß bildet das tradionelle Schnitzelessen. Der TuS Nuttlar gratuliert herzlich zu diesem Jubiläum. Abteilungsleiterin Anne Wegener und die Stellvertreterin Antje Ruf übermittelten die Glückwünsche und überreichten der langjährigen Übungsleiterin Regina Funke einen Blumenstrauß und wünschten der Gruppe für die Zukunft alles Gute.

50 Jahre "Gretchens Turnteam" im TuS Nuttlar

50 Jahre - eine starke Frauengruppe unter der Leitung von Margarete Rennefeld.
Im April 2020 waren sie bereits ein halbes Jahrhundert zusammen. 1970 gründete diese Gruppe im TuS Nuttlar Frau Angelika Eichhorn, die Leitung übernahm mit 90 angemeldeten Frauen Margarete Rennefeld. Viele Frauen nahmen an dem Internationalen Deutschen Turnfesten in Berlin, München, Leipzig, Frankfurt oder in der Rhein-Main-Region teil. Auch bei den Landesturnfesten in Unna, Paderborn, Dortmund, Bochum, Gütersloh und Solingen waren sie aktiv oder im Turnfestzug vertreten.

Jeden Dienstag sind sie mit Zirkeltraining, Ballspielen oder Entspannungsgymnastik am Start. Sie treffen sich zu Radtouren, Wanderungen und zu geselligen Anlässen. Die Gruppe ist auf 20 Teilnehmer zusammengeschrumpft, aber alle versuchen regelmäßig an der wöchentlichen Bewegungsstunde teilzunehmen. Dies wäre durch Margarete Rennefeld, die immer sagt: “BEWEGUNG IST DAS A UND O IM LEBEN”, nicht so intensiv gefördert worden. Wir wünschen Margarete Rennefeld noch eine bewegte Zukunft!

18.11.2015

Ehrung von
Anne Wegener

Im Rahmen des landesweiten Programms ‚Sport und Gesundheit‘ fanden am 18. November im Kreishaus Meschede die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder durch den Kreissportbund statt.
Im Bereich ‚Netzwerk‘ wurde unsere Abteilungsleiterin Turnen, Anne Wegener, für ihr Engagement in über dreißig Jahren Sport mit Kindern, insbesondere in der Sparte Prävention ausgezeichnet.
Die Laudatio auf Anne hielt Herr Dr. Klaus Balster vom Landessportbund, er nahm im Anschluß auch die Ehrung vor. Vertreter von Landessportbund, Kreissportbund, sowie die stellvertretende Landrätin und eine Abordnung des TuS Nuttlar gratulierten Anne zu ihrer nun schon jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit als Abteilungsleiterin Turnen in unserem Verein.